Wir basteln uns einen eReader

[update] Und weil alle Welt von diesem Ei-Patt labert, hab ich dieses Geblogge vom 19.10.08 mal nach oben geholt..[/update]

Ja, richtig gelesen. Ich hab’s gerade probiert. Ist ganz einfach, kann jeder. Nur mal so zum testen.
Was man braucht? Einen Rechner mit drehbarem Monitor, die F?higkeit der Grafikkarte den Bildschirminhalt zu drehen und Bibliotheks-Software.
Sie haben keinen Monitor zum drehen? Macht nix, ich auch nicht. Ich habe mein tft einfach auf die Seite gestellt. Geht. Meine Grafikkarte hat natürlich keinen Drehmodus, aber dazu gibt es Software, für lau. Magic Rotation von Samsung zum Beispiel. Dazu pdf_anzeigesoftware Ihrer Wahl, für das Epub Format gibt es die die Adbobe Digital Editions. Installieren. Neu laden (ok, für Linux gibt es da sicher auch was, aber dazu hab ich jetzt keinen Nerv zum suchen.) Den Bildschirm per Mausklick via Tray-Icon um 90 Grad drehen. Monitor auf den Kopf stellen. E voila. Hier isser.
Geht natürlich auch mit dem Schlepptop. Also, für 237 Euro bekomme ich den ASUS EEEPC neu, (bei ebay sehe ich ihn gerade für 150) den kann ich ganz schnell drehen und habe statt einem 5 Zoll ein 7 Zoll Display. Und das ist ein (fast)Vollrechner. Ok, der flimmert besser, aber sonst? Kann mir einer sagen, zu was ich solch ein kindle oder Thalia-Betrachter kaufen soll für 299? Und Leute: Buchpreisbindung für Elktrobücher ist Schrott. In der Schweiz gibt es keine Buchpreisbindung z.B. Wer hindert mich daran, sowas über eine schweizer Seite abzuwickeln? Bequem per Euro? Da gibt es keinen Versand, keinen Zoll. Das geht ratz-fatz, download und dann gehts heua! Ich sprach gerade von der Schweiz, nicht von illegalen Downloads aus der Ukraine oder sonstwo. Aber ihr werdet das schon noch genau dorthin dr?ngen. Jou. Ich sehe es. Aber sind sie nicht geil, meine eReaderLeseger?te? Und Leute, wer redet denn immer mehr von eBooks? Ich rede auch von ePaper und das gibt es schon lange und ja, der Druck wird letztendlich von dort kommen. Zeitungen, Zeitschriften…..