Bange machen

Bild: Textausschnitt des Artikels…. hochgeladen und vorher vom PDF gecopyt und gepastet, nicht gescannt!

„……von der Auseinandersetzung über einen bestimmten Text bleibt die bange Frage nach der Zukunft der Lesekultur in einer digitalen Welt.“ Schreibt Herr Groß vom Mannheimer Morgen. Ich bin Abonnent des Mannheimer Morgen und zwar der elektronischen Ausgabe. Keine Angst, dies gibt keinen Leserbrief, nein, nein. Ein Blogeintrag.
Nicht nur erdreiste ich mich Herrn Groß digital zu lesen (im pdf und heute morgen schon im Browser), auf dass ihm weiterhin gut Bangen sei, ich bin auch solch ein Mensch, der keine Zurückhaltung übt, weil er nicht liest, der gleich die Antworttaste betätigen will, um den eigenen Senf hinzuzugeben…. (intertextuell behandelter Satz des Herrn Groß). Allerdings lege ich die Quelle offen. Stammt alles aus dem Besinnungs-Aufsatz im Mannheimer Morgen vom 16.4. im Jahre des Herrn 2010. „Journal: Der Ertrag der Debattenkultur – Bücher à la Hegemann und die Zukunft der Lesekultur. Gerät etwa die Sorgfalt ins Abseits? Von unserem Redaktionsmitglied Thomas Groß.“ (kopiert + eingefügt, der Titel, böse, böse) URL (nicht lange haltbar, da bald im Archiv verschwunden).
So. Und warum weist der Herr Groß nicht auf die Quelle des Hettsche-Textes hin, nämlich die Frankfurter Allgemeine Zeitung? Macht man das in den bangen Fragen stellenden Journalisten-Kreisen nicht mehr? Quellen offen nennen? Nein ich verlange keinen Link, wer wird denn hier digitaliseren! Für meine Leser also hier der Link zum Hettche-Artikel auf FAZ-online und ein Verriss von Alban Nikolai Herbst im Freitag.
Ihre bange Frage ist berechtigt Herr Groß! Das digitale Lesen ist des Teufels. Die Debatte fand schon lange statt, bis das hier in der garnicht-Provinz angekommen ist. Vernetzt und publiziert und sehr wohl aufmerksam gelesen, auch ihren Aufsatz und gleich kommentiert.
Es gibt nur eine Welt, Herr Groß, die ist weder digital noch anlog. Sie ist. Willkommen!
Vielleicht erwähnt Herr Groß die FAZ als Quelle nicht, weil es in diesem Blatt solche Senfdazu-Blogs gibt? Nein, sowas kommt bei der alten Tante Mannheimer Morgen nicht in die Tüte, schon klar…

[update: Noch ein Link: Don Alphonso, so wie ich in mag, nicht als Blog-Bar-Krieger, sondern im schneidenten Plauderton seines FAZ-Blogs, auch zum Thema Hettche, mal sehen wie lange er das noch darf..]