DiViBib

also, ich war auch am Stand der DiViBib, das ist der Background für Bibliotheken um Online-Verleihungen durchzuführen. (Ich berichtete und WT brachte mich zu dem Stand in den Kommentaren, merci dafür)Nun, das funktioniert wirklich mit DRM. Das heißt, man kann das Zeug, Musik, Film, Buch downloaden, aber nach Ablauf der Verleihfrist werden die Dateien unzugänglich. Hhm. Man gibt zu, dass der Schutz wahrscheinlich nur zu 80% oder so sicher ist. Ich ahbe mich sehr kompentent mit einem netten Menschen dort ausgetauscht und er persönlich gibt zu, dass eine Faltrate auch ein Weg wäre. Vielleicht setzt sich die Idee doch irgendwo fest. Mein Einwand, wozu denn jede Stadtbibliothek so ein Portal braucht war man ölig und aalig, nun ja, das würden vielleicht die Verlage so wollen. Mir ist ganz heiter. Leute, sowas braucht man nur EINMAL. Redudanz wäre angesagt im Jahr der krise, auch der öffentlichen Haushalte, mindestens die Bibliotheken der Metropol Region, hier bei uns könnten sich einfach an HD anhängen. Wär doch was. Die in Mannheim und Ludwigshafen kooperieren doch bereits.