Wahlkrämpfe

Nein, ich meine nicht das Bemühen der Parteien um Stimmen, um Zustimmung, um Stimmungen, Wahlkampf eben. Es sind meine ganz persönlichen Krämpfe. Bauchkrämpfe. Es ist das Gefühl, dass dies alles nichts, aber auch gar nichts, mit mir zu tun hat. Diese Art von Schattenboxen, von Floskeln, Allgemeinplätzen, treten, stupsen, rennen. Es scheint immer das gleiche zu sein, jedes Mal auf ein Neues. Ich habe Angst vor den Wahlplakaten mit ihren nichtssagenden Sprüchen, mit den Bildern von Menschen, die gewählt werden wollen, um genau was zu tun? Ich betrachte so gut wie nie Fernsehprogramme, auch keine Wahlsendungen, dem entziehe ich mich schon lange, aber den Straßenkämpfen kann ich mich schlecht entziehen, das dumpflastige Geschwafel-Zerlaber wird mich wieder einmal in Tiefen ziehen. Lächerliche Leserbriefe wird es geben, Scheinkämpfe, Nebenkriegsschauplätze, große Kolumnen über Parteien-Lager und der normale Wähler wird in der Ecke sitzen und sich überlegen, wer denn da am besten geeignet sein wird die Grausamkeiten der Zukunft halbwegs erträglich zu gestalten. Denn die Botschaft kennt jeder: Der Staat, die Länder, die Kommunen haben jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt, die letzte Krise hat noch einmal Schulden aufgetürmt, deren Höhe keiner mehr fassen kann. Es geht an das sich wieder bescheiden, das Rückführen auf Normal, keiner spricht es aus, keine. Es wird Sprüche geben, schöne Plakate, PR-Gewäsch aus den Agenturen, Dummheiten aus dem Amateur-Lager der Pseudo-Partei-Strategen, es wird Stammtisch-Palawer geben, wie immer en masse, wir werden über Kopftücher streiten und die Ideen von Religionen, die noch vor unserem Mittelalter geboren wurden, aber nicht über die Probleme, die vor uns liegen. Es wird sein, wie immer, ich bekomme langsam Krämpfe, Wahlkrämpfe und wenn ich arbeiten fahre, die nächste Zeit wird mich dieser feiste Mappus verfolgen, Krämpfe, Krämpfe, Krämpfe, ich kämpfe, doch ich kämpfe….und werde Mitte Februar bis Anfang März wohl schweigen hier, der Krämpfe wegen und meinen Kampf um die geistige Gesundheit, angesichts der Wahlplakate so mancher Zeitgenossen, Mappus, Krämpfe, kämpfe, Krämpfe