Sich selbst und Museen kuratieren mit #IamHere und #besuchermacht

Getweetet während dem Tweetup #Iamhere der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe am 13.11.2015 (siehe hier) und……….

Während des #Iamhere Tweetup in Karlsruhe, als ich das Selbstbildnis von Feuerbach sah, wusste ich sehr genau, dass ich das hier so zusammenfassen wollte. So kann man also sich selbst kuratieren. Da war ich ja auch schon in die Blogparade des Marta-Museums verwickelt, die #besucherMacht betrachten will zu einer Ausstellung, die #paarweise heißt und ich fand das so zum Lächeln. Drei Museen beteiligt, zwei mal Feuerbach und mein #selfie-Ich. Na? :))

“Hafis vor der Schenke” ist neben dem Bacon-Papst mein Lieblingsbild in der Kunsthalle Mannheim. Könnte ich stundenlang davor sitzen, weniger wegen Feuerbach, sondern wegen Hafis. Ich schreibe meine lyrischen Texte ja auch vorwiegend und gerne in Biergärten, das verbindet und dann träumt man davon vor so einer Kneipe zu sitzen… #seufz

[update] Hey, online recherchieren hilft! Der Hafis ist ja in der wachsenden Online-Sammlung der Kunsthalle Mannheim. Hier. Tja, hätte ich jetzt nicht erwartet und die ganze Seite voll responiv! Tja, da tut sich wohl einiges… [/update]

Jetzt weiß ich auch nicht, was das Personal von mir gehalten hat, Mittwochs abends ist ja von 18:00 bis 20:00 Eintritt frei. Das passte so gut, ich wollte unbedingt währen der Podiumsdiskussion über Selfies in Karlsruhe einfach den Rhein hoch ein Selfie machen, das mit jenem aus Karlsruhe korrespondiert…. Also, rein in das Museum, die Treppe hoch, Klappstuhl mitgenommen, #selfie gesamsungt, runter in die Sonderausstellung (die übrigens formidable ist, aber die kannte ich ja schon), weil es da wLan gibt, gtwittert und ab auf den Weihnachtsmarkt um die Ecke, ich hatte Hunger..
Ich kann manchmal so albern sein :)

Und was sagt der Hafis?
(Aus “Keiner kann sich aus den Banden…” im Projekt Gutenberg.de)
……..
O Hafis! kennt wohl der Pöbel
großer Perlen Zahlwert?
Gib die köstlichen Juwelen
nur den Eingeweihten.
(Übersetzung:
Joseph von Hammer-Purgstall)

Passt doch, oder? Kein Selfie jetzt von meinem Grinsen!