Kultursommer

Es ist mal wieder Kultursommer. Südhessischer Kultursommer. Straßentheaterspektakel. Ich war gerade mal 20 Minuten dort.
Aus der Pressemitteilung:
Sechs renommierte, international ausgesuchte Straßentheatergruppen treten insgesamt 16 Mal an neun verschiedenen Orten

Ich habe ganz bestimmt NICHTS gegen Straßentheater und ich habe schon ganz tolle Truppen erlebt, aber das? . Ich beobachtete Odysseus, Komödiantisches Theater. Der Götterbote Hermes hüpft auf die Bühne und ruft: „Flapp, flapp“, ach wie komödiantisch. Zwei Zuschauer dürfen das Auge des Zyklopen via Speer blenden, es ist ja nur ein Luftballon darunter, haha. Als die Zuschauer dann zu Ruderchören eingeteilt wurden, Backbord, Rechtsbord und Mittelbord entschwand ich ganz schnell. Tut mir leid, aber das ist alles so, ja, ganz genau, Volkshochschulkultur. Werde ich senil? Wage es jemand ja zu sagen! Nein, noch nicht ganz. Warum schreiben sich diese Akteuere nicht NEUE Stücke und lassen den Homer in Ruhe? Einfach was NEUES? Aber das wird dann nicht als KULTUR erkannt, lutschen wir halt zum billionsten Male den Odysseus durch die Gassen. Ach was kümmert’s mich eigentlich? Sonntag spielt eine irische Folkband, die auch Gothik-Rock macht aus dem südhessisch-irischen Bensheim. Mal sehen, wie lange ich da bleibe. Ich werde berichten.

By the way: Wenn man kein Geld mehr hat für solche Dinge, dann ist es NICHT ehrenrührig genau das zu sagen. Kein Geld für Spektakel, aber wenn Spektakel, dann richtig.