Feiertage, musel mann, Maria.

Feiertage, musel mann, Maria. Und bald haben Hamburger Schüler Schulfrei, wenn denn das Fastenbrechen nach dem Ramadan ansteht, Zuckerfest heißt das, glaube ich. Das ist gut so. Schulfrei ist immer gut. Am Karfreitag auch. Oder Fronleichnam, wer auch immer die Theologie dazu liefert, opfertriefend. Schulfrei. SEHR GUT. Und je nach Religion ist dann in Hamburg zukünftig dieses Schulfrei-Fest? In überwiegend islamischen Gemeinden, wie das die Bayern mit den Katholikern und ihren ehemaligen Todfeinden praktizieren, aus dem 30-jährigen Krieg, den Evangelieren und/oder Protestiereren, wer kennt sich da denn wirklich aus, als ehemaliger streng messweintrinkender, weihrauchschüttelnder Messdiener, mit denen der Staat des Hern Seehofer & Söder das auch eben morgen tut, 15.8, der Tag an dem Napoleon geboren wurde und noch zwei Leute, die ich besser kenne. Die Aufnahme Mariae in den Himmel. Nun denn, sei der Maria das gegönnt, auch wenn sich zu diesem Behufe die Altkatholiken abspalteten oder so, auch wenn diese nicht genau wissen, wo denn der Himmel/Paradies denn genau in welcher Ausformung, Design, samt Ausstattung, wiewo sei. Aber es gibt demnächst wohl ein paar Feiertage mehr, für Schüler zunächst, die sie dann ebenso demnächst nicht in Moscheen verbringen werden, sondern mit Mama & Papa beim Grillen am See, so denn der Mekka-Kalender das stützt. Wie den Rest der Kristenheit die Mondvergabe des Osterfestes, oder besser des Karfreitag. Der Karfreitag ist für Agnostiker besser nachvollziehbar. Und nein, mein Suchen geht nie in Richtung Mohammed und seinem Gott. Aber Schulfrei ist immer gut. Warum auch immer. #kindgeblieben. Und NEIN: Ich war nie Lehrer. Nur Schulfrei-Fan. Und was hat das mit mir zu tun? Außer der Angst doch wieder in religiöse Staatswasser gedrängt zu werden? Gar nichts, aber wir sind wachsam und lauern. Wir werden keine Zuckerfestmentalität über Himmelfahrtsfronleichnams dulden. Hei Gott, oder wie du heißt. Lohnt es sich wirklich nach Dir zu suchen?  Ja, ja, Maria, Mohammed, eher nicht. Aber feiern, immer. Feier dich Tag! Den Fastenbrechern und den Mariaehimmelfahrtern ein dreifach…. äh, ja. So.