Ernstkünstliches

Es ist ja auch schlimm. Überall nur Pop und kein Quentlein Ernstmusik oder gar Ernstliteratur, von der Ernstkunst ganz zu schweigen. Nein, es geht nicht um dich, Ernst. Überall unterhalten sich die Menschlein und ernsten nicht. Sogar bei den blutrünstigsten Filmen und den langweiligsten Büchern (ich sage nur: Buddenbrooks, echt grass, eh) unterhalten sie sich, lächeln oder lachen gar. Ich bitte Sie, lachen bei der Ernstkultur! Keiner kann mehr richtig die Stirne runzeln und die Hornbrille in den Untergang des europäischen Abendlandes schwenken. Keiner. Sie unterhalten sich. Sie tun etwas für ihren Unterhalt, ja so was. Und kein Ernst ist zu sehen.
Wie kann denn dann Ernstkünstler beweisen, dass er Ernstkünstler ist, wenn selbst diese Beweisführung zur Unterhaltung der Massen beiträgt? Es wäre an der Zeit die Akademien und Gesellschaften wachzurütteln, sich endlich ihrer Aufgabe zu stellen und ein Ernstkünstlerzertifakt zu entwickeln, das dann kostenlos erworben werden kann, denn Ernstkünstler sind ja arm, oder, können ob ihrer Ernsthaftigkeit bestimmt kein Zertifikat bezahlen. Ich denke, das Fraunhofer Institut für offene Kommunikationssysteme wäre das richtige Haus um ein solches Zertifikat auszugeben. Ich sehe die Testprobanden, wie sie verkabelt und bemonitort auf Stirngerunzel beobachtet werden und die elektronisch-berührungslose Mundabtastung garantiert kein noch so schiefes Grinsen feststellen darf. Die PulsmessMaschine überprüft auch die Wallungen des Blutes, die nur minimal sein dürfen, soll doch keineswegs irgendeine Erregung die Unterhaltung fördern. Alles wird dem Ernst der ewigen Lage unterworfen.
Solch ein Zertifikat wäre doch wundervoll, schwelgt da ein Dichter und Denker und ist schon disqualifiziert. Schwelgen unterhält. Er schaut ernst drein, was aber auch nicht hilft. SO einfach ist das nicht mit der Ernstkunst, gell! Aber pssst: Es heißt die ISO ist am werkeln, zusammen mit der DIN. Es soll irgendwann eine DIN für angewandte Ernstkunst geben. Dann wird den Poprezipienten aber das Lachen vergehen. Ha. Sie müssen dichten und hören und denken, ganz ohne DIN und ISO und keiner auditiert sie, ha! Wie jetzt, das sei auch unterhaltend? Was ist es schwer so ernst zu sein.