Der Föderalismus ist das Non Plus Ultra

Ich weiß nicht, wie oft ich in meinem Leben schon nach Mainz gefahren bin. Tausend mal? Vielleicht, oder 500? Ist auch egal. Morgen machen Sohnemann und ich unseren jährlichen Ausflug und hatten keinen Bock weit zu fahren. Normalerweise fahren wir gen Süden oder Westen. Letztes Jahr waren wir in Straßburg (mit der Baden-Württemberg-Karte, via Kehl, ich berichtete). Sohnemann vermerkte, dass er noch nie touristisch länger in Mainz gewesen wäre, das Unterhaus, ja, aber so tagsüber… Also Mainz. Klar Rheinland-Pfalzkarte, Mannheim-Mainz, kein Thema. Doch, Mannheim gilt auch, sogar Karlsruhe, damit die Jungs aus Germersheim auch zum Zuch fahren können.
Oder doch, Probleme? Wie lange dauert das? Die Online-Zugabfrage zeigte mehr als 2 Stunden an. Hallo, das sind so 80 km. Und dann begann es zu dämmern. Ah, die bauen da immer noch an den Gleisen herum. Also andere Rheinseite, das kann die blöde Software nicht. Müssen wir die „Quer durch Deutschland Karte“ nehmen. Kostet halt 39 Euro. Aber halt, was steht da im Klein-Gedruckten? Die Hessenkarte für 30 Euro gilt auch für Weinheim (Baden-Württemberg) und Mainz (Rheinland-Pfalz)? Ist logisch, schaut man sich die Karte an. Wir hessischen Viernheimer und Birkenauer müssen über Weinheim, wollen wir in die Landeshauptstadt oder die Bankenhauptstadt und Mainz ist die Schwesterstadt von Wiesbaden über dem Rhein und bestimmt kommt man nach Kastell nur über Mainz. Also fahren wir jetzt über das badische Weinheim in die hessische Landeshauptstadt und von dort (nach angemessenem touristischen Tun) in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt, mit der S-Bahn sind das dann 10 min. Und wieder zurück. Vielleicht dann zur Germania, ja, Rüdesheim ist hessisch, um das Binger Loch ( RP) zu betrachten und das Mittel-Rheintal ist eben AUCH hessisch. Der Regionalverkehr obliegt den Bundesländern, der DB-Regio. Privatisiert ruhig weiter….

Ach so ja. Der Rhein ist Grenze, merkt man jetzt, erst Baden-Württemberg vs. Frankreich d’alsace, dann BW vs Rheinland-Pfalz, dann Hessen vs Rheinland-Pfalz, bis er in NRW endlich beidseitig einheitlich verwaltet wird. Aber lasst Euch nichts von den Landesfürsten weiß machen: Es gibt keinen Zoll mehr oder ähnliches. Man kann einfach entweder links oder rechts davon hoch und runter fahren, egal mit was und wenn es Furten, Fähren oder Brücken gibt auch hinüber und herüber. Nur mal so daher gelabert.

Ganz leise werden wir inwendig summen: Warum ist es am Rhein so schön. Nix da, zur Lorelei werden wir nicht pilgern. DAS singen wir auf keinen Fall! Obwohl, was kann der Heine für den Silcher?