Weinrally

An der Bergstraße. Bensheim, Heppenheim, Hemsbach, Laudenbach, Weinheim. Zusammen laut Wikipedia 127000 Einwohner, soviel wie HD auch. “ 3 x badisch und zwei mal hessisch“ und jede Menge Wein. Ok, drüben in Neustadt betrachten sie gerade ihre Fingernägel und telefonieren mit den Wormsern (zusammen 136000 Einwohner und was weiß ich wie viel mehr Rebfläche) und fragen sich: „Was dringe ‚ma donn middags“? Aber das hat was, jede Stadt (nun Laudenbach hat niemand eingemeindet, gell): ein oder zwei Burgen, ersatzhalber/und ein Schloss und ein Fahrradweg der B3 entlang, der es in sich hat. Einfach mal guggen gehen, man kann auch mit dem Automobil dorthin reisen! Und die Dialekt-Grenze schleichend erleben. Vom kurpfälzischen Dieda (Dieter) zum fast schon rheinhessischen Diede (Dieter), obwohl Bensheim alleine 200 Jahre kurpfälzisch war. Und jede Menge Wein! Und keiner versteckt ihn! Aber wirklich nicht! Und alles ist Kurmetropl! Ok, wir Bergsträßer sind sowohl, gell, als auch Metro-Mainisch!

KURMETROPL ist doch geil, oder?

wein_ralley_bens.jpg
Erwischt: Weinralley live! Inmitten des Wingerts!

Und die Mama ist überall, im hessischen Rebmuttergarten.
Hessische_mutter_rebe.jpg
Ja und dann die Straßennamen!
weinweg.jpg

und balde erntest auch Du!
traueb_2008.jpg