Weblog Lyrik und Webring Lyrik werden zum 31.5.2008 abgeschaltet

und wieder ein Weblog weniger ;-))) Nur zur Info auch hier:
Irgendwann ist alles einmal vorbei und schreit nach Neuem.

Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken die beiden Dienste aufzugeben. Mehrere Dinge haben mich heute ermuntert dies nun endlich umzusetzen.

Mein neuer Spamschutz zur Anmeldung wurde schneller gehackt, als ich es vermutete hatte und eine Flut von Spam-Anmeldungen, meist unleserlicher Herkunft, überschwemmten mein Postfach, ich musste nachbessern, aber das wird vermutlich auch nicht lange halten und ich habe so viele literarische Dinge vor, dass zum programmieren nicht viel Zeit und vor allem Lust bleibt.

Vom Weblog-Lyrik wurde wieder ein Gedicht kopiert und bei fhoelder, dem Kopisten, ohne Nachfrage eingefügt. Ich musste wieder einmal protestieren, auch für solche Dinge will ich keinerlei Zeit mehr verschwenden. Ich bin es schlicht leid, mich mit solchen Jägern und Sammlern auseinaderzusetzen..

Mir ist durchaus unklar, was die neuen Urheberrecht- und Telekommunikationsgesetze für einen Dienstanbieter bedeuten, (was ich ja in beiden Fällen bin) ich habe auch keinerlei Lust es herauszufinden und notfalls programmtechnisch nachzurüsten. (IP-Speicherung etc) Und immer drohen Abmahnungen im Hinterkopf wegen unerlaubter Mails (wie diese hier) und ähnlichem formalistischem Ungemach.

Der Webring Lyrik ist internet-technisch überholt, ein Dinosaurier und müsste eigentlich in eine „Community“ umgebaut werden, eine Art LyrikVZ. Das ist mir eine Nummer zu groß. Juristisch, programmtechnisch, PR-mäßig etcetera. Die Websites der Mitglieder gibt es zum Teil nicht mehr, die Links funktionieren nicht mehr, wahrscheinlich stimmen auch viele der Mail-Adressen für diese Mail hier nicht mehr.

Das Weblog Lyrik müsste 2 Versionssprünge in B2 nachholen, samt Skin-Programmierung und meinen Zusatz-Progrämmchen. Dazu wird es eigentlich zu wenig benutzt um den Aufwand vor mir selbst zu rechtfertigen.

Das war 5 Jahre eine tolle Zeit, aber wie gesagt, es naht das Ende.

Zum 31.5.2008 werde ich beide Dienste abschalten. Webring – Mitglieder sollten bis dahin die Logos aus ihren Seiten nehmen. Weblog-Mitschreiber sollten bis dahin ihre Texte gesichert haben, falls wirklich jemand nur dort seine Schätze geparkt hat.

Die Domain lyreley.de werde ich behalten, auf dass niemand dummes Zeug damit anstellt und einer neuen Verwendung zufügen, was auch immer.

Ich bedanke mich bei allen für das Hiersein und wünsche allen noch viel Freude beim Schreiben oder was auch immer ihr gerade macht.