Multikulti waren wir schon immer

Und was hat Andrea Berg mit dem Ring der Nibelungen zu tun?

Was eine Hocketse mit der Fasenacht in Mainz?

Was der Kölner Karneval mit dem Narrensprung in Rottweil?

Was Landserhefte mit der Blechtrommel?

Was Hooligans mit Theaterabonnenten?

Was das goldene Blatt mit der Emma?

Was Kaninchenzüchtervereine mit dem P.E.N.?

Was RTL mit Arte?

Was eine Rosenkranzmaiandacht mit dem Evangelischen Kirchentag?

Wir haben 16 KultusministerInnen.

Wir haben zich Dialekte, die zum Teil recht inkompatibel sind.

Wir haben 12 Millionen Flüchtlinge nach dem verlorenen Krieg integriert, außer den Steinbach-Freaks merkt man das niemandem mehr an. Die Flüchtlinge brachten oft ihre Religion mit und erhielten mit der Zeit Kirchen. (Cuius Regio ejus Religio gilt seit dem fast nicht mehr, zu mindest in den West-Allierten Zonen, ja so was gab es auch)

Wir haben den angloamerikanischen Rock, Pop & Co assimiliert, ihn zu eigen gemacht, betreiben ihn selbst.

Wir haben bei unserer Landnahme hier die Kelten und Römer assimiliert.

Durchziehende, marodierende Soldateska hat genetische Spuren hinterlassen, alles assimiliert.

Wir leiden heute noch an dem Kulturverlust, den unser Völkermord verursacht hat. Was alles hätte entstehen können, wenn wir nicht Menschen zu Tode geschändet hätten.
Es gibt Menschen, die schämen sich dafür, die meisten wollen damit nichts zu tun haben, es war vor ihrer Zeit.

Wir freuen uns aber über die Küche von twöfltausend regionalen Küchen. Über die Küchen werden wir es schaffen.

KussKuss

Und irgendwann werden wir uns mischen. Mit all den vielen Hautfarben und die Deutschen werden schöner sein!

Aber multikulti waren wir schon immer.