Bischof, Schlapphut, ach was, Konsequenzen?

Mich nervt das Gewese dieser Gesellschaft in ihrem öffentlichen Teil.
Wir wollen eine Armee in Afghanistan? Der Bundestag hat dies beschlossen? Dann stattet die Armee auch so aus, dass sie diesen Auftrag auch erfüllen kann. Wohl gemerkt, ich war dagegen, aber wenn, dann! Wenn Soldaten dort Fehler machen, dann hört auf euch moralisch zu entrüsten, holt sie zurück, wenn es nicht gut ist, aber lasst sie ihre Arbeit tun, wenn nicht, dazu gehören Fehler. Dort herrscht Krieg, es wird geschossen. Nehmt es hin oder. Siehe oben.
Wir wollen eine absolutistische Organisation mit Steuermitteln ausstatten, damit sie ihre Religion verwalten kann? Dann bekrittelt nicht, dass es Bischöfe gibt, die absolutistisch regieren. Sie werden außerhalb der Kirchensteuer vom Staat bezahlt? Das war unbekannt? Ja, wenn das nervt, dann stellt das ab, kündigt die Konkordate und hört auf euch moralisch in die innerkirchlichen Kriege einzuklinken. Hetzt keine Bischöfe vor Euch her unter Führung des Leitmediums unserer Zeit, der Bildzeitung. Die wollten nach einem Bundespräsidenten auch mal einen Bischof durch die Gassen treiben, die Auflage sinkt doch und die Springers haben bald nichts mehr zu essen.
Wir werden bespitzelt? Das Internet wird komplett mitgelesen? Alle hören alle ab? Habt ihr Herrn Snowden nicht gehört? Er will nicht in einer Gesellschaft lenben, die so etwas macht. Recht hat er, ich auch nicht, aber: Brauchen wir, braucht eine Weltmacht einen Geheimdienst? Ja? Braucht man, zum Eigenschutz? Brauchen wir? Wir haben es noch nie ohne probiert. Also fordert das Verbot von Geheimdiensten, oder aber lasst sie ihre Arbeit tun. Geheimdienste arbeiten geheim, illegal, außerhalb geltenden Rechts? Wie gesagt schafft sie ab, ächtet sie Wweltweit, also auch daheim oder lasst sie ihre Arbeit machen und ertragt es.
Dieses moralisierende Gewese, ohne wirkliche Konsequenzen nervt mich immer mehr, gerade bei mir selbst. Dieses schafsgleiche Folgen hinter dem Spinns der Leitmedien, immer dem neuesten Sautreiben hinterher.
Wollte ich nur einmal gesagt haben. Es wäre Zeit, aber sie wird nicht kommen. Es liegt uns Menschlein (männlich/weiblich/sontiges) nicht. Üben wir uns in innerer Subversion und üben das zynische ertragen. Oder ähnliches. Was weiß ich, es nervt halt.
Morgen gehe ich mir einen roten Schal kaufen.