Pseudoreligiöses

Ursprünglich am 5.9.2010 geschrieben und nichts hat sich für mich geändert. Bin ich auch so ein böser (Dingens)-Phob?

Nur ein kleiner Hinweis, ein Gedanken winden, ein glossen zur tabulosen Debatte der Kandesbunzlerin…

Ich denke, all das Geschwafel über Migration, Integration, Leitkultur und all die anderen Hilflosigkeiten, hängen eng mit unserer säkularen Gesellschaft zusammen, dem kultischen schlechthin, der Religion.
Ein überwiegender Teil der Menschen hier hat mit den „alten“ Vorgaben der einst mächtigen Kirchen nichts mehr am Hut, hat sie sich abgeschminkt, bleibt fern oder ist ausgetreten wie ich, war nie Teil davon, wie der Osten mehrheitlich.
Ich spreche vom Muff dieser Institutionen, der Spießigkeit ihrer Erscheinungsformen, ihren eifersüchtigen Göttern, die bis ins Detail, gerade im sexuellen Bereich alles deuten und beherrschen wollten, sich gegenseitig abgrenzten, gegen andere Sekten aufhetzen, und dazu rechne ich inzwischen sowohl die evangelische wie auch die katholische Kirche in der BRD. Das alles hat man in weiten Teilen abgelegt, oder glaubt jemand ernsthaft, die Mehrheit selbst katholischer Kirchgänger hält sich tatsächlich an die perversen Verbote von Pille und Kondomen? Da können sich die Hassprediger in den „kath. Netzen“ oder die selbst ernannten bigotten katholischen Blogs noch so abgeifern (nein, keine Links für diese Szene), wir leben in einer säkularen Welt, die sich langsam aber sicher beginnt, eigene Werte zu schaffen, alte zu integrieren, neue auszuprobieren und das hat alles zunächst nichts mit Atheismus zu tun, sondern mit dem frei schaufeln, emanzipieren, Kopf lüften.

Ich will auch niemanden seinen Glauben vermiesen,

es ist so viel Wahres und Gutes in diesen alten Kirchen, ich war lange genug aktives Teil davon, aber den Muff, die Spießigkeit der pietistisch-schwäbischen Pfarrerstochtermentalität, das onklehaft-verschämte Unvermögen über Sex auch nur zu sprechen vieler katholischer Amtsträger (und ich habe Freunde darunter, doch) wollen wir nicht zurück.
Und jetzt kommen aus anderen Ländern anders sozialisierte Menschen, mit den eifersüchtigen und aggressiven Gottheiten ihrer Kulte, verbunden mit einem extremen Macho-Gehabe, die sich oft in der Fremde an genau diese Kulte klammern und sie Wort für Wort leben wollen, bar jeder Toleranz, wie es noch nicht lange her, auch hier so war.
Durch die Hintertür des Orient kommen wieder diese ekelhaften Zwänge der monotheistischen Religionen, die doch eigentlich innere Freiheit lehren, mit Vorschriften, sogar für das Essen. Von fern droht das westlich-puritanische Amerika mit seinem ewigen „God bless“ und dem Kreationismus, dahinter die fern-asiatischen Kulturen, die man gar nicht kennt.

Es ist die Angst wieder genauso werden zu sollen. Nicht islamisch oder sonst wie, es ist die Angst sonntags wieder die alten Lieder singen zu müssen, Andacht heucheln und dem Herrn Pastor die Hand (oder sonst etwas) küssen zu müssen. Diese Angst vor der Inquistion, dem Imprimatur, der Zensur, der Unfreiheit, dem pietistisch-kehrwochenartigen Gequäle, dieser Art der kollektiven Unfreiheit. Wir können mit den zurückgedrängten Kirchen leben, die sich in ihren Sakristeien beweihräuchern, aber nicht mit der aggressiven Kirche vergangener Tage und auch nicht mit einem aggressiven Islam, der alles und jedes verurteilt und verachtet, der nicht ist wie er.

Möge jeder nach seiner Facon selig werden, aber auch ohne Anspruch darauf, dass die eigene Facon die einzig Wahre sei und auf Gedeih und Gebenedeit durchgesetzt werden muss.

Und das alles hat nichts mit Genen zu tun oder ähnlichem dummem Zeug der Pseudo-Sozial-Darwinisten, es ist in die Köpfe genagelt, auch bei vielen von uns.

Es gibt keinen Weg zurück in den Fundamentalismus, gleich welcher Art. Das ist die Botschaft. Wir verteidigen unsere Freiheit, mit Worten und mit Locken, gegen die Hassprediger jedweder Couleur. Und doch, ich kenne genügend türkische Kollegen, mit denen man bei einem Bier und Schnitzel genüsslich darüber palavern kann.